1. Home
  2. Magazine
  3. Wer war Jesus von Nazareth?

Wer war Jesus von Nazareth?

von
jesus von nazareth
5/5
Votings von 1 Personen

Jesus von Nazareth lebte von ungefähr 7-4 v. Chr. bis 30-31 in Nazareth in Israel.

Wie weitläufig bekannt ist, wurde er an Heiligabend, also in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember in Bethlehem in einem Stall geboren. An Ostern feiern die Christen seine Auferstehung drei Tage nach seiner Kreuzigung und 39 Tage später an dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wurde er von Gott zurück in den Himmel aufgenommen.

Sein Leben

Für Christen ist Jesus nicht nur das Kind von Maria und Josef, sondern auch der Sohn Gottes, der in Menschengestalt auf die Erde kam. Sie nannten ihn Christus, was „Erlöser“ bedeutet. Alles, was man heute über sein Leben, seine Botschaften und die vollbrachten Wunder weiß, stammt vorwiegend aus den vier Evangelien der Bibel, die lange nach seinem Tode verfasst wurden. Der Überlieferung nach ließ Jesus sich mit 28 Jahren taufen und fand seine wahre Berufung: Er wurde zum Pilger und verbreitete die Botschaft Gottes. Dabei hielt er sich vorwiegend im heutigen Israel und in Jordanien auf. Jesus setzte sich für Arme, Kranke und Ausgestoßene ein und heilte diese durch Nähe und Berührungen.

Sein Wirken

Mit seinen Botschaften und den vollbrachten Wundern erreichte Jesus viele Menschen und gewann viele Anhänger. Seine Predigten auf öffentlichen Plätzen wirkten horizonterweiternd, änderten Sichtweisen und ließen seine Berühmtheit stetig weiter steigen. Er predigte Besitzlosigkeit und Lehren, wie "Liebet eure Feinde". Den römischen Machthabern hingegen missfiel seine große Beliebtheit ebenso wie seine Ansichten. Es war Pontius Pilatus, der Verwalter des römischen Kaisers, der Jesus verhaften ließ und zum Tod durch Kreuzigung verurteilte.

Das Christentum

Wenn gleich Jesus von Nazareth damals nicht weit reiste, verbreiteten sich seine Botschaften um die ganze Welt und bewirkten die Entstehung einer neuen Religion, dem Christentum. Noch heute feiern deshalb rund zwei Milliarden Christen weltweit die Geburt Jesus Christus an Weihnachten.


Shop