1. Home
  2. Magazine
  3. Geschenke zur Erstkommunion: Die 15 besten Geschenkideen

Geschenke zur Erstkommunion: Die 15 besten Geschenkideen

von
geschenke erstkommunion
4.7/5
Votings von 19 Personen

Oft kann die Suche nach dem perfekten Geschenk zur Erstkommunion zu einem Problem werden. Genau das zu finden, was ein Kind glücklich macht heißt, dass man seine oder ihre Wünsche bestens kennt. Gleichzeitig möchte man aber auch etwas schenken, das die Bedeutung des Fests widerspiegelt. Dank unseres Guides wird die Geschenkewahl zum Kinderspiel.

Religiöse oder traditionelle Erstkommunionsgeschenke?

Das ist die erste Frage, die man sich stellen muss: Soll das Geschenk Spaß machen oder doch lieber die spirituelle Bedeutung des Tages widerspiegeln? Im letzteren Fall ist eine Silberkette mit Kreuzanhänger oder das Tauben-Symbol ein absoluter Klassiker. Aber auch ein Fotoalbum für die vielen schönen festgehaltenen Momente des Tages bewährt sich immer wieder - auch in Kombination mit einem anderen Geschenk. Eine weitere Möglichkeit, die auf jeden Fall mit der religiösen Bedeutung des Tages zusammenpasst, ist die Bibel, als Kinderedition oder gerne auch als Comic. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die Kommunikant*Innen zwischen acht und neun Jahre alt sind.

Die großen Klassiker, unvergessliche Erinnerungen

Entfernt man sich von religiösen Geschenken, findet man eine Vielzahl an zeitlosen Klassikern. Die Armbanduhr, meistens für die Jungs, oder schöner Schmuck, wie Ohrringe oder Armbänder, für Mädchen sind nur zwei Beispiele. In diesem Fall sollte man sich für etwas klassisch-modernes entscheiden: warum nicht eine Uhr in Limited Edition der Lieblings-Zeichentrickhelden oder niedliche Ohrringe mit Lieblingsmotiven?

Und Spielzeug? Gehen wir auf Nummer sicher …

Natürlich wissen die Kinder, dass die Erstkommunion ein wichtiges religiöses Fest ist. Sie wissen aber auch, dass sie viele Geschenke bekommen werden. Warum also nicht auf ein besonderes Spielzeug setzen, welches ihnen Spaß macht? Damit bringen Sie sicher die Augen zum Strahlen! Zum Bespiel mit Schlittschuhen, oder wie wäre es mit einem tollen Fahrrad für den Schulweg, Ausflüge oder einfach, um die Welt zu entdecken? Das Kommunionskind ist ein*e kleine*r Künstler*in? Dann könnte ein tolles Set zum Zeichnen oder Malen der Haupttreffer sein!

Technische Geschenke: Ein Blick in die Zukunft

Der oder die Gefeierte liebt es, zu lesen? Ein eBook Reader, um alle fesselnden Bücher zu lesen, ist das perfekte Geschenk! Oder eine Drohne, um die Welt von oben zu betrachten und spannende Filme zu drehen. Spielkonsolen sind hingegen ein zweischneidiges Schwert: Es gibt zwar wirklich viele gute Videospiele, aber gerade bei so jungen, begeisterungsfähigen Kindern muss man Acht geben, dass die Ablenkung von Schule und anderen Aktivitäten nicht zu groß wird.

Geld schenken - auch eine Möglichkeit

Geld schenken ist zwar nicht besonders kreativ, kann aber dennoch eine schöne Idee sein. Vor allem dann, wenn die Idee dahinter ein größerer Betrag für die Eröffnung eines Sparkontos ist.
Auch wenn wir von der Redaktion meinen, dass die Vorfreude und die Aufregung, ein richtiges Geschenk auszupacken unserer Meinung nach unbezahlbar ist…


Shop