1. Home
  2. Magazine
  3. Die Apostel

Die Apostel

von
die 12 apostel
5/5
Votings von 1 Personen

„Geht hinaus in die Welt.“ Diese Botschaft Jesu empfingen die Apostel an Pfingsten. Und so taten sie es und sorgten für die Verbreitung des Christentums in der Welt. Den neuen Glauben, für den die meisten von ihnen auch ihr Leben ließen.

Die 12 Apostel

Zu den zwölf Aposteln zählten der „ungläubige Thomas“, Petrus, Andreas, Jakobus der Ältere, Jakobus der Jüngere, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thaddäus, Simon und Matthias, der den Platz des früheren Jüngers und Verräters Judas einnahm. Später bezeichnete sich auch Paulus als Apostel. Er hatte Jesus nie gesehen, als dieser auf der Erde war. Er glaubte jedoch, der Herr sei ihm erschienen und habe ihn ebenso zu seinem Gesandten gemacht. Er wurde zum eifrigsten Prediger. Eine weitere wichtige Persönlichkeit war Maria Magdalena, die als Apostola apostolorum, Apostelin der Apostel, in die Geschichte einging, weil sie den Jüngern die Auferstehungsbotschaft überbrachte. 

In den ersten Jahren nach Jesus Kreuzigung, also in den frühesten Anfängen war die Bewegung noch unbedeutend und wurde auch von der römischen Obrigkeit nicht weiter verfolgt. Doch mit der Zeit verbreiteten die Apostel die Botschaft Jesu über das riesige Handelsnetz der antiken Welt.

Der heilige Petrus

Petrus war der erste Prediger des Christentums und verhalf dem neuen Glauben durch Massenbekehrungen und Wundertaten zu Bekanntheit. So brachte er Lahme zum Gehen und erweckte Tote zum Leben. Er starb als Märtyrer in Rom. Die Päpste sehen sich als seine Nachfolger.

Thomas ging in das heutige Syrien, den Iran und allem Anschein nach auch weiter nach Südindien. Auch der Evangelist Markus verbreitete die Botschaft bis nach Ägypten und ist zudem auch untrennbar mit Venedig verbunden. Er ist der Schutzheilige der Stadt.

Es heißt, dass Maria Magdalena in Ephesus starb. Andere Quellen weisen jedoch darauf hin, dass sie vom Nahen Osten nach Südfrankreich gereist ist.

Elf der zwölf Apostel starben der Überlieferung nach den Märtyrertod. Nur Johannes starb als letzter der Apostel - wahrscheinlich friedlich.


Shop