Der Kommunionsunterricht
Die Kinder lernen im Kommunionsunterricht den Leidensweg Jesu, das letzte Abendmahl und die Verbindung zur Erstkommunion kennen. Meist findet die Erstkommunion unter einem bestimmten Motto statt, welches auch thematisch im Unterricht aufbereitet wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Heranführen der Kinder an die Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche. Dies beinhaltet: die kirchlichen Symbole, die wichtigsten Gebete und den Aufbau einer Messe.
Natürlich wird im Kommunionsunterricht auch der Ablauf der Erstkommunionsfeier besprochen: Sitzordnung, Fürbitten, Kommunionskleidung.
Gottesdienst und Beichte
Neben dem Kommunionsunterricht müssen die Kinder regelmäßig den Gemeindegottesdienst besuchen und auch das heilige Sakrament der Beichte durchlaufen.
Die Kommunionsfeier
Der große Tag ist da und die Aufregung steigt. Hier erfahren Sie alles über den Ablauf der Kommunionsfeier in der Kirche. Zunächst werden die Kinder vom Pfarrer und den Ministranten in Empfang genommen und die Eltern und Familienangehörigen nehmen in der Kirche Platz. Nun folgt der festliche Einzug der Kommunionskinder in die Kirche und die Platznahme.
Der weitere Verlauf der Eucharistie verläuft wie üblich:
Begrüßung durch den Pfarrer, Schuldbekenntnis, Kyrie, Gloria, Tagesgebet, Lesung aus der Bibel, Halleluja, Evangelium, Kommunionspredigt, Glaubensbekenntnis, Fürbitten der Kommunionskinder, Gabenprozession, Gabenbereitung und Händewaschung, Gabengebet durch den Pfarrer und die Gemeinde, Hochgebet und Sanctus sowie Vater Unser und Agnus Dei. Jetzt ist es Zeit für den großen Moment: dieErstkommunion der Kinder, d.h. alle Erstkommunionskinder versammeln sich im Altarraum und erhalten die Hostie. Im Anschluss folgt die Kommunion der Gemeinde. Den Abschluss der Feierlichkeiten bilden Schlussgebet, Segen und Entlassung der Gemeinde sowie die Prozession aus der Kirche, bei der die Kinder ihre Kommunionskerze in der Hand halten.
Nach der Kirche folgt das Fest
Ein schöner Brauch ist es, nach der Kommunionsfeier in der Kirche noch zuhause oder in einem Restaurant im Kreise der Familie die Erstkommunion des Kindes bei Kaffee und Kuchen zu feiern.