1. Home
  2. Magazine
  3. Die Beichte

Die Beichte

von
die beichte
5/5
Votings von 1 Personen

Die Beichte stellt eins der sieben Sakramente der katholischen Kirche dar und wird auch Bußsakrament oder Sakrament der Versöhnung genannt. Die katholischen Christen stellen mit der Beichte die Taufgnade wieder her. Danach steht man als neuer Mensch vor Gott und der Kirchengemeinschaft. Die Lossprechung erfolgt vom Priester, bei dem die Beichte abgelegt wird.

 

Der Ablauf

Folgendes muss dabei beachtet und getan werden: Das eigene Gewissen erforschen und die Sünden und Fehlbarkeit erkennen und bereuen. Es muss der Vorsatz der Besserung da sein ebenso wie die Bereitschaft zur Buße und Wiedergutmachung. Hiernach bekennt der katholische Christ persönlich vor dem Priester seine begangenen Sünden. Dies kann entweder im Beichtstuhl erfolgen oder in einem Termin mit dem Priester, der in einem Beichtzimmer stattfindet.

Auch die Bibel spricht von der Beichte – zum Beispiel hier: "Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert." (Joh 20,21–23)

Medjugorje – der größte Beichtstuhl der Welt

Medjugorje gilt unter den Priestern als größter Beichtstuhl der Welt und liegt in Bosnien-Herzegowina. Hierher kommen stets sehr viele Menschen, um die Beichte abzulegen und dieses einzigartige Sakrament der Liebe, der Versöhnung und der Barmherzigkeit Gottes wiederzuentdecken. Es scheint, dass besonders dort Gott vielen Menschen eine Erkenntnis über ihre eigenen Verfehlungen schenkt.


Shop