Ähnlich wie bei der Firmung in der katholischen Kirche beschreibt die Konfirmation den Übergang des Kindes zum Erwachsenen. Die Konfirmanden bestätigen die Taufe und bekennen sich bewusst zum christlichen Glauben. Somit werden die jungen Erwachsenen zu mündigen Mitgliedern der evangelischen Kirche und dürfen auch am Abendmahl teilnehmen. Die Konfirmation findet mit 14 Jahren statt. Ihr geht ein mehrmonatiger Konfirmandenunterricht mit abschließender Prüfung voraus.
Die Konfirmationsfeier – Tipps für ein gelungenes Fest
Die Vorfreude auf den großen Tag ist riesig – da sollte rechtzeitig mit den Vorbereitungen begonnen werden.
1. Einladungskarten selbst gestalten
Mit etwas Phantasie oder auch kostenlosen Vorlagen aus dem Internet zum Download lassen sich im Handumdrehen tolle persönliche Einladungen gestalten: mit Foto vom angehenden Konfirmanden, ein paar persönlichen Zeilen, einem Gedicht und den wichtigsten Eckdaten auf einem schönen Karton bzw. festerem Papier.
2. Geschenke und Glückwunschkarten
Natürlich spielen Geschenke eine wichtige Rolle an diesem besonderen Tag! Hier eignen sich unter anderem Geldgeschenke, die neusten technischen Must-haves, ebenso wie etwas von bleibendem Wert, wie eine schöne Uhr, eine Kette oder Ohrringe. Aber eins sollte auf keinen Fall fehlen: eine persönliche Glückwunschkarte. Auch hier finden Sie viel Inspiration im Internet.
3. Eine schöne Feier ausrichten
Egal ob Sie im Restaurant oder zuhause feiern. Eine schöne Tischdekoration mit Blumen und Kerzen ist ein schöner Hingucker und gibt dem ganzen einen festlichen Rahmen.