1. Home
  2. Magazine
  3. Der Papst – Brückenbauer zwischen Gott und Mensch

Der Papst – Brückenbauer zwischen Gott und Mensch

von
Papst Franziskus
5/5
Votings von 1 Personen

Der Papst: Ein kurzer Überblick über die Bedeutung des Amtes, den Vatikanstaat, die Aufgaben und den aktuellen Amtsinhaber Papst Franziskus aus Lateinamerika.

 

Der Papst (aus dem Lateinischen: Vater) ist das Oberhaupt der katholischen Kirche und trägt eine Reihe weiterer Titel, wie z.B. 'Bischof von Rom' oder 'Heiliger Vater' oder 'Pontifex Maximus', was wiederum – ebenfalls aus dem Lateinischen abgeleitet – für 'größter Brückenbauer' steht. Dies beschreibt wohl seine wichtigste Aufgabe am besten: eine Brücke zwischen Gott und den Menschen zu bauen. Denn nach Auffassung der katholischen Kirche und dem Glauben der 1,3 Milliarden Katholiken ist er der Vertreter Jesus auf Erden.

Der Vatikan

Der Papst lebt und arbeitet im Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt, mitten im italienischen Rom. Hier leben nur ca. 800 Menschen und die meisten von ihnen arbeiten für die katholische Kirche, darunter auch einige Kardinäle, die engsten Mitarbeiter des Papstes. Als unmittelbaren Gehilfen des Papstes haben sie eine wichtige Funktion in der katholischen Kirche, denn sie unterstützen ihn bei der weltweiten Leitung der katholischen Kirche. Da viele von ihnen auch Bischöfe sind und eine Kirche leiten, leben nur wenige von ihnen im Vatikanstaat. Sie kommen beispielsweise dann im Vatikan zusammen, wenn ein neuer Papst ernannt werden soll bzw. wenn sie das neue katholische Kirchenoberhaupt wählen. Einmal als Papst bestätigt, kann dieser selbst über die Dauer seiner Amtsausübung bestimmen – auch bis zu seinem Lebensende.

Aufgaben

Zu den Aufgaben des Papstes gehören u.a. die Ernennung der Kardinäle und die Seligsprechungen von Menschen, die ein besonders frommes Leben geführt haben oder ein Wunder vollbracht haben. Eine der berühmtesten Seligsprechungen war die von Mutter Teresa durch Papst Johannes Paul II. Sie hatte sich aufopferungsvoll um bedürftige Menschen gekümmert. Des Weiteren zählt die Verkündung von 'Dogmen', also wichtigen Glaubensregeln, an die sich alle Katholiken halten müssen, zu den Aufgaben des Papstes. Um seine Botschaften in der ganzen Welt zu verkünden, bereist er viele Länder, trifft sich mit ranghohen Staatsmännern und setzt sich natürlich auch für den Frieden auf Erden ein.

Wer darf Papst werden und wer ist der aktuelle Papst?

Seit dem 14. Jahrhundert wurden stets ausschließlich Kardinäle zum Papst gewählt. Der aktuelle Papst wurde 2013 als Nachfolger Papst Benedikts XVI. in seinem Amt bestätigt. Es ist der argentinischen Erzbischof Jorge Mario Bergoglio, der sich seit seiner Wahl Papst Franziskus nennt.


Shop